Schwäbisch Hall im Jazzrausch

Erste Highlights des Landesjazzfestivals 2022 stehen fest - Ticketvorverkauf startet ab Dezember 2021

In zwölf Monaten ist es soweit: Der Jazzclub Schwäbisch Hall richtet vom 23. September bis 16. Oktober das Landesjazzfestival 2022 aus. Jedes Jahr ist es in einer anderen Stadt in Baden-Württemberg. Über den Landesjazzverband wurde der Verein vom Land Baden-Württemberg mit der Durchführung des Landesjazzfestivals 2022 betraut. Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst bezuschusst das Festival mit 15.000 Euro ebenso sowie die Stadt Schwäbisch Hall.
pressetermin
„Das ist eine große Freude und Ehre für uns“, sagt Dietmar Winter, Vorsitzender des rein ehrenamtlich arbeitenden Jazzclubs Schwäbisch Hall. „Unser Jazzclub ist verglichen mit anderen Vereinen ein junges Pflänzchen: 2010 haben wir unseren Club aus Liebe zum Jazz gegründet. Die Reihe JazzTime und das Internationale JazzArtFestival werden von einem engagierten Team rein ehrenamtlich organisiert - mit der immens wichtigen Unterstützung des städtischen Kulturbüros.“

Die Planungen laufen schon seit langem: 2019 fuhr eine Jazzclub-Delegation zusammen mit der Kulturbeauftragten Ute Christine Berger nach Ravensburg um sich vom dortigen Landesjazzfestival ein Bild zu machen und mit den Verantwortlichen auszutauschen.

Coronabedingt mussten die Festivals 2020 und 2021, die in Esslingen und Lörrach stattgefunden hätten, abgesagt werden.
„Wir haben nun das Glück, dass 2022 der Jazz voraussichtlich voll durchstarten kann“ ist Winter zuversichtlich, „Wir planen im Zeitraum September und Oktober etwa 15 Konzerte.“

Der Jazzclubs hat in Absprache mit den Partnern des JazzArtFestivals vereinbart, dass dieses erst 2023 wieder stattfinden soll. Denn zwei Festivals wären nicht zu stemmen.
Außer dem Vorstand – neben Winter sind dies Gabié Clemens, Wilhelm Ehinger, Jörg Betzler und Thorsten Rosenberger – sind auch Jazzclub-Mitglieder als tatkräftige Helfer während des Festivals gefordert.

Die VR Bank Heilbronn-Schwäbisch Hall sowie KLAFS und Schaeff Group haben bereits als Sponsoren zugesagt. „Das ist eine wichtige finanzielle Säule und wir hoffen, dass weitere Firmen folgen“, betont Dietmar Winter. „Wer grundsätzlich spannende Jazzkonzerte in Hall unterstützen möchte, dem empfehlen wir Mitglied bei uns im Club zu werden.“ Außerdem wird das Festival über Ticketverkäufe finanziert, weshalb einige Konzerte bereits im Dezember in den Vorverkauf gehen.

Und das sind die ersten Programmhighlights:

Am Freitag, den 23.9.2022 wird das Festival mit dem oder der Landesjazzpreisträger*in Baden-Württemberg 2022 eröffnet – Wer das sein wird, ist noch nicht bekannt. Doch werden stets exzellente Musiker:Innen mit Bezug zu Baden-Württemberg mit dem renommierten Preis ausgezeichnet.

Am Samstag, den 1.10.2022 wird die Sängerin Youn Sun Nah erwartet. Sie ist ein Phänomen. „Weltklasse-Gesang“ befindet die internationale Presse über die Koreanerin, die sich in ihrer Wahlheimat Frankreich längst zum Jazzstar etabliert hat.

Am Sonntag, den 2.10.2022 verfällt Schwäbisch Hall mit der gleichnamigen Big Band aus München in einen Jazzrausch. Keine Big Band in Europa ging in den letzten Ja hren so durch die Decke! Das liegt an ihrer enormen Energie und packenden Bühnenpräsenz, die zusammen mit mächtigen Sounds und unglaublicher Spielfreude das Publikum tanzen lässt – das wird im Erdgeschoss-Saal des Haller Neubaus auch möglich sein.

Am Samstag, den 8.10.2022 wird es orientalisch-mediterran mit dem Tunesier Anour Brahem. Seine Musik schwebt zwischen Orient und Okzident. Er schreibt betörende Melodien und artikuliert sie einzigartig auf seiner Oud.

Zum Abschlusswochenende kommt am Samstag, den 15.10.2022 THE NOTWIST nach Schwäbisch Hall. Sie starteten Anfang der 1990er-Jahre als Hardcore-Crossover-Band und wandelten sich mit den Jahren zu einer stil- und genreprägenden Formation zwischen Noise, Pop, Jazz und Krautrock. Über eine Kooperation mit der Kulturregion Stuttgart konnte die Kulturbeauftragte Ute Christine Berger die Band für ein spezielles Programm gewinnen.

Weitere Konzerte sowie Details zu den Programmen der Musiker:innen werden bekannt gegeben.

Die Informationen werden regelmäßig ergänzt unter www.landesjazzfestival-hall.de

Ticketvorverkauf ab Januar 2022 in der
Tourist-Information Tel.0791-751600 und im
HT-Shop Tel. 0791-404121 –
online über www.schwaebischhall.de